Zum Vergrößern Bilder anklicken

Kindergottesdienst Offdilln

Früher war traditionell jeden Sonntagmorgen Kindergottesdienst.
Er dauerte ca.1 Stunde.
Vor ca. 3 Jahren erarbeitete das Kigo-Team in Offdilln ein neues Konzept für den Kindergottesdienst.
Dieses Konzept beinhaltet „ein“ Treffen im Monat und das jetzt „neu“ an einem Samstagnachmittag in der Zeit von 15:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.

Der „Kigo-Nachmittag“ setzt sich aus:
-   dem Gebet, einer Geschichte aus der Bibel und gemeinsam gesungenen Liedern
-   einem gemeinsamen Essen
-   gemeinsames Basteln und Spielen
-   und als Abschluss mit den gemeinsamen Segen
zusammen.

Das neue Konzept kommt bei den Kinder gut an.
Es kommen regelmäßig ca. 15 bis 20 Kinder im Alter von 4 bis ca. 10 Jahren.
Ein Vorteil ist der jetzt größere Zeitrahmen, der zu neuen Möglichkeiten in der Gestaltung führt.
Bis Corona uns stoppte, fanden über 20 Kindergottesdienste dieses Formates im Gemeindehaus in Offdilln statt.
Als „Corona“ die Durchführung eines Kindergottesdienstes in dieser Form nicht mehr zuließ, hatte das Kigo-Team eine neue Idee: „Die Kigo-Taschen“. Jedes Kind erhält eine Kigo-Tasche, gekennzeichnet mit seinem Namen.
Jede Tasche enthält:
-   ein Gebet
-   eine Geschichte aus der Bibel
-   mehrere Bilder zum Malen, passend zur Geschichte
-   eine Bastelidee mit dem notwendigen Material sowie einer Anleitung
-   den Segen

Die Taschen werden am Anfang eines Monats den Kindern durch einen Kigo-Mitarbeiter persönlich gebracht.
Am Gemeindehaus gibt es eine wasserdichte Box, in die die Kinder die Kigo-Tasche wieder im Laufe des Monats leer zurückbringen können.
Das System funktioniert, die meisten Taschen kommen regelmäßig wieder rechtzeitig zurück.
Solange die Corona-Maßnahmen gelten, möchte das Kigo-Team so weitermachen.